Für unsere Welpen und  weitere Fragen rufen Sie mich bitte einfach unter 034604-169001 an.

 

 Beste Grüße aus Maschwitz

 

          

 

 

 

 

 

 

 

 

          

 

 

 

 

 

 

 

 

          

 

 

 

 

 

 

 

"Vom Gut Maschwitz" Welpenplanung: Einfach anrufen. 0163-23 21 120 Beste Grüße aus Maschwitz aktualisiert 17.3.2024 Gerne können Sie unsere Sennenhunde nach telefonischer Absprache besuchen. Welpenbesuchstage 18.3. - 25.3.2024
"Vom Gut Maschwitz"            Welpenplanung: Einfach anrufen. 0163-23 21 120Beste Grüße aus Maschwitz      aktualisiert 17.3.2024 Gerne können Sie unsere Sennenhunde nach telefonischer  Absprache besuchen. Welpenbesuchstage 18.3. - 25.3.2024  

Herzlich Willkommen im Zwinger "Vom Gut Maschwitz"

Herkunft und Geschichtliches 

Die Vorfahren des Großen Schweizer Sennenhundes stammen wohl von römischen molossoiden Hunden ab. Im Jahre 1908 entdeckte der Schweizer Kynologe Prof. Albert Heim auf einer Ausstellung einen Berner Sennenhund mit kurzem Haar; er erkannte darin eine eigene Rasse und gab ihr den Namen „Großer Schweizer Sennenhund“.

Der Große Schweizer Sennenhund war (und hat auch heute noch alle Anlagen dazu) ein klassischer Hofhund mit vielfältigen Aufgaben.

Beschreibung 

Große Schweizer Sennenhunde sind mit ihrer Größe von bis zu 72 cm und einem Gewicht von bis zu 60 kg große, kräftige Hunde von schwarzer Grundfarbe mit braunroten (auch Brand genannt) und weißen Abzeichen (an der Schnauze, den Pfoten, der Brust und Schwanzspitze) und einem Fell aus kurzen bis mittellangen Grannen (Oberhaar) und einer weichen Unterwolle (Unterhaar). Diese Fellart wird auch Stockhaar genannt. Die Farbe und Abzeichen sind bei allen vier Sennenhundrassen gleich. Der Große Schweizer Sennenhund ist etwas größer als der Berner Sennenhund, Entlebucher Sennenhund sowie Appenzeller Sennenhund (und damit der größte der vier Sennenhundrassen); beide Rassen sind aber leicht zu unterscheiden, da der Große Schweizer Sennenhund im Gegensatz zum Berner Sennenhund ein kurzes Fell besitzt. Er hat einen großen, wuchtigen, Kopf, mit leicht ausgeprägtem Stop. Die Augen sind braun, durch die Abzeichen über den Augen entsteht der Eindruck von sogenannten "doppelten Augen". Die Ohren sind dreieckig und mittelgroß. Sie hängen in der Ruhe flach am Kopf und werden bei Aufmerksamkeit nach vorne gedreht. Die Brust ist tief und breit, die Rute schwer und wird im entspannten Zustand hängend getragen, oft mit weißer Spitze.

Verwendung 

Er ist ein klassischer Haus- und Hofhund, verträgt sich meist sehr gut mit Kindern und anderen Tieren (auch Katzen, Klein- und Federvieh). Er ist sehr wachsam und „meldet“ Besucher, ist hierbei aber kein großer „Kläffer“, sondern eher ruhig. Da er sehr menschenbezogen und anhänglich ist, sollte man ihn auch nicht im Zwinger halten. Früher wurde er als Karrenhund eingesetzt, er lässt sich daher auch gut trainieren, um Schlitten oder Wagen zu ziehen. Er ist insgesamt sehr lernwillig und benötigt Beschäftigung.

Gesundheit 

Große Schweizer Sennenhunde sind - wenn sie aus einer guten Zucht stammen - sehr robuste und gesunde Hunde. Wie bei allen großen Hunderassen besteht jedoch eine gewisse Anfälligkeit für Gelenkprobleme (besonders HD, Hüftgelenksdysplasie) und Magendrehung. Vereinzelt tritt auch Epilepsie auf.

 

(Quelle:Wikipedia)

Große Schweizer Sennenhunde

                          Hündin                                    Rüde

 

Schulterhöhe:   60-68 cm                                65-72 cm

 

Gewicht:           45-55 kg                                 55-65 kg

 

Merkmale:       robust, muskulös, pflegeleicht, kurzes Stockhaar

 

Wesen:            souverän, wachsam, anhänglich, arbeitswillig

Wo passt der Hund gut hin und was kann er?

 

Der Große Schweizer ist kein Wohnungshund, er liebt seine Leute, ist verschmust, bewacht Haus mit Garten, Reitbetriebe, Bauernhöfe. Er eignet sich bestens zum Einspannen als Zughund und ist ein kinderfreundlicher netter Familienhund.

 

Was der Große Schweizer Sennenhund liebt

 

Seine Menschen, seine Umgebung, Zuneigung und seine artgerechte Aufgabe. Gelegentlich bürsten – seine Fellpflege ist wenig aufwändig. Das kurze Stockhaar mit Unterwolle gibt großen Schutz gegen Hitze, Kälte, Nässe.

 

Wohnumfeld

 

Ebenerdige Wohnverhältnisse und Zugang zur Natur.

Große Schweizer Sennenhunde Welpen

Hier ein paar Fotos unserer Würfe.

Druckversion | Sitemap
© Peter Hanke

Erstellt mit IONOS MyWebsite Privat.